Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootswesen bei der DLRG

Motorrettungsboote (MRB) spielen eine entscheidende Rolle in den Aktivitäten der DLRG und dürfen ausschließlich von geprüften DLRG-Bootsführern, unabhängig von ihrer Motorisierungsstärke, je nach ihrem Einsatzgebiet gesteuert werden. Jedes MRB der DLRG ist mit einem Bootsattest ausgestattet, das als Nachweis für die zentrale Registrierung bei der DLRG dient.

Die sichere Bedienung und Kontrolle der DLRG-Motorrettungsboote erfordert umfassendes Fachwissen, das durch eine spezielle Ausbildung zum DLRG-Bootsführer erlangt und durch eine Prüfung nachgewiesen wird. Diese Fachausbildung beinhaltet sowohl theoretische Aspekte (z.B. Gesetzeskunde) als auch spezifische Elemente der DLRG. Neben den allgemeinen praktischen Fahrmanövern werden auch spezielle Fähigkeiten wie das Schleppen und die Rettung von Personen vermittelt. Zudem sind technische Aspekte wie die Pflege der Boote und die Wartung der Motoren Bestandteil der Schulung.

Die Anforderungen an die Bootsführer variieren je nach Einsatzgebiet (Binnenbereich, Küste). Der Bootsführerschein A ist für Binnengewässer ausgelegt, während der Bootsführerschein B für Seeschifffahrtstraßen und Küstengewässer gilt. Motorrettungsboote kommen in verschiedenen Einsatzbereichen der DLRG zum Einsatz, darunter der Wasserrettungsdienst, der Katastrophenschutz, die Strömungs- und Luftrettung, das Tauchwesen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen im, am und auf dem Wasser, wie beispielsweise Regatten und Schwimmwettbewerben. Für diese Schwerpunkte werden jeweils spezifische Einweisungen und Schulungen durchgeführt.

Der DLRG-Bootsführerschein kann entsprechend in den Geltungsbereich des amtlichen Sportbootführerscheins umgeschrieben werden.

Abzeichen

DLRG Bootsführerschein A

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen