Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen , Feier, Fest

Feierliche Eröffnung des Kocherbades Oberkochen

Veröffentlicht: 21.03.2024
Autor: Thomas Hirsch

Oberkochen, 16.03.2024 - Die DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen hatte die ehrenvolle Aufgabe, bei der Eröffnung des Kocherbades, dem neuen Herzstück des Sportzentrums Schwörz in Oberkochen, die DLRG zu vertreten.

Die DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen hatte die ehrenvolle Aufgabe, bei der Eröffnung des Kocherbades, dem neuen Herzstück des Sportzentrums Schwörz in Oberkochen, die DLRG zu vertreten. Dieses Event markiert nicht nur einen Meilenstein für die Stadt, sondern auch einen bedeutenden Schritt in Richtung Bädererhaltung und Förderung des Schwimmsports in der Region.

Das Kocherbad, das seinen Namen stolz trägt, ist das Ergebnis einer langen Reise der Planung und Umsetzung. Ursprünglich wurde im Jahr 2011 ein Sanierungsplan für das alte Freizeitbad "aquafit" erstellt, doch aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten und technischer Herausforderungen blieb dieser Plan lange Zeit unverwirklicht. Schließlich, nach Jahren des Hin und Hers, beschloss der Gemeinderat im September 2018 den Bau eines neuen Hallenbads, der im April 2019 mit dem Beschluss zur Errichtung einer neuen Sporthalle kombiniert wurde.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Ein modernes Sportzentrum, das mit einem großzügigen Foyer die Sporthalle und das Hallenbad miteinander verbindet. Das Kocherbad bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter ein 25 Meter langes Schwimmerbecken mit vier Bahnen, ein Nichtschwimmerbecken, ein Kinderplanschbecken sowie einen Saunabereich mit Dampfbad und Warm- und Kaltbecken. Besonders herausragend ist die Aqua-Cross-Anlage, eine einzigartige Hindernis-Parkour über dem Schwimmerbecken, die sowohl Sportler als auch Freizeitschwimmer begeistert.

Die Becken:

- Schwimmerbecken 25m, Breite 10m (4 Bahnen), Wassertiefe zwischen 1,8m - 3,2m

- Multifunktionsbecken/Nicht-Schwimmerbecken 11m x 8,2m, Wassertiefe 1,2m

- Planschbecken mit Wasserrutsche, zwei Becken auf unterschiedlichen Niveaus mit unterschiedlichen Wassertiefen

Die Investition von mehr als 38 Millionen Euro in dieses Sportzentrum zeigt das Engagement der Stadt Oberkochen für den Bädererhalt und die Förderung des Schwimmsports. Bürgermeister Peter Traub betonte die Wichtigkeit dieser Investitionen für Vereine und die Bevölkerung und lobte die Zusammenarbeit, die dieses Projekt ermöglichte.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten des Sportzentrums wurden von zahlreichen Gästen aus Politik, Sport und Gemeinde besucht, darunter die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier und Vertreter des Württembergischen Landessportbundes. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm, das von eindrucksvollen Vorführungen der Synchronschwimmerinnen vom SC Schwaben Stuttgart bis hin zur Vorstellung verschiedener Schwimmtechniken durch den Schwimmverein Oberkochen reichte.

Die DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen, die bei der Eröffnung des Kocherbades die DLRG vertreten hat, präsentierte Techniken zur Unterstützung ermüdeter Schwimmer, Rettung von Ertrinkenden mit verschiedenen Rettungsmitteln und die Einsatzmöglichkeiten der Strömungsretter.

Insgesamt ist das neue Kocherbad nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Bädererhaltung und zur Förderung des Schwimmsports in der Region. Mit seinem vielseitigen Angebot und seiner modernen Ausstattung setzt es neue Maßstäbe und wird sicherlich für viele Jahre ein beliebter Treffpunkt für Schwimmer und Familien sein.

Marketing