Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung der DLRG Wasseralfingen 2024

Veröffentlicht: 05.03.2024
Autor: Thomas Hirsch
Ehrung von Harald Büttner (rechts im Bild) für 60 jähriges Engagement in der DLRG

Wasseralfingen, 02.03.2024 - Wichtige Ereignisse, Ehrungen und Wechsel in der Führungsebene prägen den Tag

Die Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wasseralfingen fand am 2. März 2024 statt und war von wichtigen Ereignissen und Ehrungen geprägt.

Der bisherige Vorsitzende Ralf Mayer legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die Verantwortung übernimmt nun sein Stellvertreter Lars Stürzl. Die Mitglieder danken Ralf Mayer für sein Engagement und wünschten ihm eine baldige Genesung.

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz geehrt. Für 10, 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden insgesamt 46 Personen ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die 60-jährige Mitgliedschaft von Gründungsmitglied und Ehrenmitglied Wolfgang Vogel sowie von Harald Büttner.

Die Berichte der verschiedenen Ressortleiter gaben einen Einblick in das vielseitige Engagement der Ortsgruppe. So zeigte der Bericht des Leiters für Ausbildung die starke Präsenz der Ortsgruppe beim Schwimmabzeichentag und die erfolgreiche Ausbildung zahlreicher neuer Rettungsschwimmer. Ein Hinweis wurde für den diesjährigen Schwimmabzeichentag zwischen dem 09. und 16. Juni 2024 gegeben.

Der Leiter Einsatz hob die starke Präsenz der Ortsgruppe bei Absicherungen im Bezirk hervor, wie beispielsweise beim Adventsmarkt am Bucher Stausee. Ein Ausblick auf kommende Termine wurde gegeben, darunter auch der Wasserrettungsdienst in Grömitz (Ostsee), bei dem 9 Mitglieder der Ortsgruppe teilnehmen werden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem guten Ausbildungsstand im Bereich Einsatz, der für zukünftige Herausforderungen genutzt werden soll, insbesondere im Bereich der Strömungsrettung.

Die Leiterin für Wirtschaft und Finanzen gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Ortsgruppe. Hier wurden auch die neuen Anschaffungen für zeitgemäßes Ausbildungs- und Einsatzmaterial vorgestellt. Der Haushalt für 2024 wurde einstimmig beschlossen und die Leiterin einstimmig entlastet.

In den Gastreden lobte der neue DLRG-Bezirksvorsitzende Bernd Luther den Ausbau im Bereich Einsatz und verwies auf den Fokus der Ausbildung. Die Ortsvorsteherin Andrea Hatam betonte die Herausforderungen in den Vereinen und sah die Ortsgruppe mit ihrem jungen Team gut aufgestellt.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen sowie dem Dank an alle Mitglieder für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung.

Marketing